Andrea Bettiga Persönlich

Meine Motivation

Das Vertrauen der Mitmenschen ist mein Antrieb. Sich nie damit zufrieden geben, dass man zufrieden ist, das ist das Geheimnis des Erfolgs. Als Regierungsrat will ich etwas bewegen und unseren Kanton in wichtigen Fragen, einen entscheidenden Schritt vorwärts bringen.

Im Zentrum meines Wirkens steht stets der Mensch. Ich mag die Menschen, verstehe sie und begreife ihre Anliegen. Als Regierungsrat setze ich mich deshalb mit viel Elan und all meiner Willenskraft dafür ein, dass unser Kanton als Wohn- und Arbeitsort attraktiver wird.

Meine Person

Geboren: 19. März 1960 in Glarus
Wohnort: Ennenda
Bürgerort: Trin (GR)
Zivilstand: seit 1993 verheiratet mit Annemarie Bettiga-Schiesser aus Schwändi
Kinder: Linda, Estelle und Mattia
Sprachen: deutsch, englisch, französisch, italienisch

Meine Ausbildung

Je schneller sich die Welt verändert, umso wichtiger ist es, zu lernen, umzulernen und weiter zu lernen. Lebenslanges Lernen ist für mich weit mehr als eine Floskel. Mein Ziel ist es, jeden Tag besser zu werden und an jedem Detail zu arbeiten. Ich fürchte mich nicht vor temporären Rückschlägen, sondern behalte mein Ziel mit der notwendigen Beharrlichkeit in den Augen.  

Aus- und Weiterbildungen

1967 - 1972 Primarschule Glarus
1972 - 1979 Kantonsschule Glarus (Maturatypus B)
1979 - 1984 Studium der Veterinärmedizin an den Universitäten Fribourg und Zürich(Staatsexamen, Dissertation)
1999 - 2001 Nachdiplomstudium für Wirtschaft (Vertiefungsrichtung Marketing)
2000 Diplom für pharmazeutische Medizin (dipl. Pharm. Med.)

.

Meine beruflichen Stationen

Meine ersten Berufserfahrungen erwarb ich als praktisch tätiger Tierarzt. Nach einer Allergie war ich gezwungen, mich beruflich zu verändern. Bei der Grünenthal Pharma AG in Mitlödi (vormals Protochemie) bin ich 1989 als Medizinischer Leiter in den Pharmabereich eingestiegen. Parallel dazu durfte ich mein Wissen im Rahmen eines nebenamtlichen Lehrauftrags an der Kantonsschule Glarus weitergeben. Bis heute hat die Bildung einen grossen Stellenwert in meinem Leben. Denn mit Bildung wird die Zukunft geschaffen.

Rund zwanzig Jahren war ich bei renommierten Pharmaunternehmen in verschiedenen Führungspositionen tätig. Mit diesen Erfahrungen und einem gefüllten Rucksack bin ich im Jahr 2008 mit Schwung und viel Engagement als Regierungsrat des Kantons Glarus eingestiegen.